Die Kfz-Branche befindet sich im größten Umbruch ihrer 100-jährigen Geschichte. Die Geschwindigkeit, wie sich dieser Wandel vollzieht, wird weiter zunehmen. Unabhängig davon, ob man nun „Elektromobilität“ oder „Digitalisierung“ aus der Vielzahl der Themen herausgreift - es gilt: „Nur die besten Händler werden erfolgreich bestehen.“ Wir möchten mit unseren Beratungsansätzen Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter unterstützen, eben zu dieser Gruppe zu gehören. Selbstverständlich stehen wir auch als externes Projektmanagement für Veränderungs- und Zukunftsthemen zur Verfügung.
„structure follows strategy" – ohne eine klare Unternehmensstrategie kann mittel- bis langfristig der unternehmerische Erfolg nicht sichergestellt werden. Die organisatorische Aufstellung
Ihres Unternehmens (Führung, Standorte etc.) muss sich an der Strategie entlang entwickeln.
Jedes Unternehmen muss individuell für sich eine eigene Strategie entwickeln, um trotz Veränderungen weiterhin erfolgreich zu sein. Dabei kann (und muss) man sich in bestimmten Bereichen an
den Strategien der Hersteller orientieren – sofern man den Neuwagen-Handel weiterhin betrieben will. Ist dies keine strategische Zielsetzung gilt es, das Profil in Richtung der anderen
Geschäftsfelder Gebrauchtwagen oder After Sales zu schärfen – oder gänzlich neue Bereiche anzugehen. Wie? Sprechen Sie uns gerne an.
Zukunftskonzepte beleuchten jeden Bereich des Unternehmens – denn nur wenn Sie wissen, wo Sie stehen und Geld verdienen, können mittel- bis langfristige Steigerungen realisiert werden.
Selbstverständlich können in Abstimmung mit Ihnen Schwerpunkte – sogenannte Fokusbetriebe /-bereiche – gesetzt werden, wenn es dafür klare Indizien gibt. Alle gemeinsam mit Ihnen, über
Workshops oder Analysen erarbeiteten Veränderungsnotwendigkeiten / -maßnahmen fließen bewertet als Potenzial in das Zukunftskonzept ein.
Die für deren Realisierung zu erwartenden Aufwendungen und Investitionen ebenso – gleich ob es um die Aufnahme neuer Marken, Neubauten oder die Akquise oder den Verkauf eines
Unternehmensteils etc. geht. Durch die Zusammenführung sämtlicher Aspekte, basierend auf der derzeitigen IST-Situation des Unternehmens, wird das permanente Controlling der Zielerreichung
ermöglicht – und notfalls die Einleitung von Gegensteuerungsmaßnahmen initiiert.
Wir messen der Bedeutung des kaufmännischen Bereichs höchste Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg zu. Selbstverständlich verkauft oder repariert der kaufmännische Bereich keine Autos,
aber er darf auch nicht mehr auf die bloße Buchhaltung reduziert werden. Der Begriff „Steuerungszentrale“ ist im Laufe der Jahre entstanden und soll nicht beinhalten, dass die Kompetenzen der
Verkaufs- oder Serviceleiter verringert werden. Jedoch: im kaufmännischen Bereich laufen alle Informationen zusammen und nahezu jeder Unternehmensprozess hat Berührungspunkte mit
diesem.
Ein funktionierender kaufmännischer Bereich ist die Grundvoraussetzung. Die eigentliche Herausforderung für die Zukunft aber ist, aus den Erkenntnissen positive Wirkung für das Unternehmen zu
entfalten. Das beginnt bei transparenten, verständlichen Planungsprozessen mit Soll-Ist-Vergleichen, geht über eine moderne Personalverwaltung mit Personalentwicklung, über IT-Prozesse bis
hin zum Treiber der Weiterentwicklung der gesamten Unternehmensorganisation. Und die „Digitalisierung“ eröffnet neue Chancen zur Weiterentwicklung des kaufmännischen Bereichs. Sprechen Sie
uns gerne an.
Frei denken – keine Tabus. So lautet die Überschrift der „Effizienzwerkstatt“. Das Ziel der „Effizienzwerkstatt“ ist, Prozess- und Organisationsdefizite im Unternehmen, die Rendite kosten,
von innen heraus aufzudecken und Maßnahmen zu deren Beseitigung zu entwickeln. Dazu werden über einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen (abhängig von der Unternehmensgroße) Mitarbeiter aus allen
Fachabteilungen zu einer strukturierten und moderierten Workshop-Reihe eingebunden. Themen werden hier direkt von der Basis benannt und Lösungsansätze erarbeitet.
In regelmäßigen Abständen erfolgt dann die Abstimmung mit der Führung des Unternehmens. Sie werden überrascht sein, welche Themen Ihre Mitarbeiter beschäftigt und welche Potenziale noch im
Unternehmen verborgen sind. Für die Zukunftsfähigkeit ist das „Heben“ der bestehenden Chancen ein zentraler Faktor.
Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf
Sie haben Fragen zum Zukunftsmanagement oder möchten einen unverbindlichen Vor-Ort-Termin vereinbaren.
Dann nutzen Sie gern die untenstehenden, persönlichen Kontaktmöglichkeiten. Wir sichern Ihnen den höchst vertrauensvollen Umgang mit Ihrer Anfrage zu.
Uns ist nicht die Anzahl der Autohäuser, die wir beraten wichtig, sondern die Qualität und Wirkung für Ihr Unternehmen!
Thomas Riedel - Geschäftsführer M-max GmbH & Co. KG
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